documenta X-Theaterskizzen

Vom 21. Juni bis 28. September 1997 findet in Kassel die documenta X statt. Als manifestation culturelle, als ein kulturelles Ereignis geplant, zeigt die zehnte documenta entlang eines Parcours durch die Innenstadt nicht nur zeitgenössische Positionen der bildenden Kunst, sondern lädt darüber hinaus ein zum Forum "100 Tage - 100 Gäste", stellt selbstproduzierte Filme sowie Radio- und Internetprojekte vor. Auch die darstellende Kunst gehört zum umfangreichen Programm der documenta X.

Während der Eröffnungstage der documenta X sind Theatermacher (Regisseure, Choreographen, Komponisten) für vier Tage nach Kassel eingeladen. Die ausgestellten Arbeiten, die Stadt und die Eindrücke von den ersten Tagen dieser bedeutenden Ausstellung zeitgenössischer Kunst können Inspiration und thematischer Ausgangspunkt für die Teilnehmer sein, die nach ihrer Rückkehr aus Kassel bis zum Ende der documenta X als Beitrag des Theaters eine szenische Skizze entwerfen. Szenisch ausgearbeitet werden diese Theaterskizzen zum Ende der 100 Tage dauernden Ausstellung in Form eines Theatermarathons präsentiert.

Dieser Theatermarathon wird an einem Wochenende, am 5., 6. und 7. September 1997, jeweils an drei Abenden stattfinden. Die Spielorte befinden sich sämtlich am dX-Parcours, der vom Kulturbahnhof bis zur Fulda führt. Am ersten Abend werden alle Premieren zu sehen sein. Zwei weitere Aufführungen des Theatermarathons schließen sich an den beiden darauffolgenden Abenden an.

Alle Produktionen der Theaterskizzen sind Uraufführungen und werden in dieser Zusammenstellung nur im Rahmen der documenta X zu sehen sein.

documenta X Theaterskizzen Kassel 1997

Termin5., 6. und 7. September 1997
TeilnehmerHeiner Goebbels
Hans-Werner Kroesinger
Jan Lauwers/ Needcompany
Christoph Marthaler/ Anna Viebrock
Stanislas Nordey
Stefan Pucher/ Gob Squad
Michael Simon
Meg Stuart
DokumentaristenMoritz Rinke (Text),
Joseph Gallus Rittenberg (Fotograf)
KuratorTom Stromberg
MitarbeitJens Hoffmann
KoproduzentStädtische Bühnen Frankfurt, das TAT

Kartenbestellungen sind schriftlich oder per Fax zu richten an:

documenta X
Marion Sprenger
Friedrichplatz 18
D-34117 Kassel

Tel: +49 561 7282733
Fax: +49 (0) 561 707 27 39

Karten sind für DM 50,-, ermäßigt für DM 30,- erhältlich. Kinder bis 6 Jahre sind frei; Ermäßigung erhalten: Schüler, Studenten, Frührentner, Rentner (Männer ab 63 Jahre, Frauen ab 62 Jahre), Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende und behinderte Besucher. Der Ausweis zur Ermäßigung ist beim Einlaß (und nicht beim Kauf oder Umtausch) vorzuzeigen.

Statement Catherine David anläßlich der Pressekonferenz "Theaterskizzen" am 15. Mai 1997 in Berlin:

Statement Tom Stromberg anläßlich der Pressekonferenz "Theaterskizzen" am 15. Mai 1997 in Berlin: